19.05.23 - MONAKO (DE)
Mai
Mai

Konzert | Alternative, Indie

MONAKO (DE)

Support: BARANY (CH)

Monako sind ein deutsch-kanadisches Quintett. An nordamerikanische Weiten erinnernder Folk, elegante Indie-Rock Melancholie oder verspielte Neo-Jazz-Klänge sind nur einige Nischen, die Monako mit ihrer Musik ausleuchten. Monako sind Sadek Martin-Massarweh, Jakob Hersch, Valentin Hebel, Pamier Hilal und Jan Hendrik Schnoor. Aus verschiedenen Städten, Ländern und Bandprojekten stammend, fanden sich die Musiker 2018 in Hamburg zusammen. Seitdem spielten sie unzählige Konzerte als Support (u.a. Editors, Leoniden, Ilgen Nur) und als Mainact und erspielten sich so ein begeistertes Publikum. 2018 veröffentlichten sie ihre erste selbstbetitelte EP, gefolgt von «Take Care» (2020). Zuletzt machten Monako im Sommer 2022 mit ihrem internationalen Kollaborationsprojekt «In Shapes» von sich reden: Der Kurzfilm entstand in Zusammenarbeit mit der Berliner Regisseurin Elif Küçük und enthielt unter anderem Beiträge von Vagabon (USA), Bibi Club (CAN), Valentin Hansen (DE) und Danilo Kamperidis (How To Sell Drugs Online Fast). Mit jeder Veröffentlichung entwickelte sich die Band weiter, verfeinerte ihre musikalische und visuelle Sprache und präsentiert 2023 ihr Debütalbum «Scared Of The Way I Move».


Support: BARANY (CH)
Eine dunkel-melodiöse Wolke umhüllt einem die Sinne, nachdem der letzte Ton von BARANY verklungen ist. Diese Musik gibt sich zurückhaltend und unprätentiös; trotzdem ist da ein lauernder Unterton, ein Sog aus der Tiefe. BARANYs Stimme gleitet mühelos wie Seide zwischen zärtlich und aufgeraut, immer kunstvoll geschichtet und oft bitter-süss. Erinnerungen an Portishead und Radiohead werden wach, aber die Tracks sind unverkennbar originell. Das extravagante Songwriting spannt lange Harmoniebögen und folgt verschlungenen Plots und füllt einem die Brust mit Lebendigkeit und Echtheit. Die Tür zu BARANYs Welt öffnet sich denen, die sich rückwärts hineinfallen lassen. 

Seit ihren ersten Live-Auftritten 2017, hat BARANY ein hochgelobtes Studio-Album veröffentlicht («Lights Disappear», 2019) und damit breit Airplay erhalten, ist an begehrten Festivals mit internationalem Renommée aufgetreten (unter anderem Blue Balls, Zermatt Unplugged und Open Air Gampel) und hat Tourneen durch Deutschland gespielt. 2021 wurde BARANY für ihr Nirvana-Cover von «Heart-Shaped Box» an den Berlin Music Video Awards nominiert. Zu den internationalen Kollaborationen des begabten britisch-schweizerischen Kollektivs zählen die Produzenten Dan Austin aus UK (Massive Attack, Biffy Clyro) und re:dasein aus DE, sowie Mastering-Mastermind Matt Colton aus UK (Thom Yorke, James Blake, Sampha).

2022 supportete BARANYs Frontfrau Tanya Zimmermann die Trip-Hop-Royalty Morcheeba in der Schweiz, Frankreich und Deutschland und veröffentlichte ihre EP “Wheel”. 2023 erwartet uns ein multimedialer Co-Release von betörenden neuen Songs in Form eines 5-teiligen Kurzfilms von Videoproduzent und Mitmusiker Jonas Ruppen sowie ein ausgefeiltes Album.